Landungsboote

Mit der Truppe Hand in Hand

   


Liedertext
hat Heinrich uns zur Verfügung gestellt
das Lied der Landungsboote.pdf (609.54KB)
Liedertext
hat Heinrich uns zur Verfügung gestellt
das Lied der Landungsboote.pdf (609.54KB)





Ich finde, dass folgende Worte von Heinrich gerade in dieser Zeit es verdienen, auf der Startseite plaziert zu werden....
Moin an alle Klappschotenfahrer.
Es geht mit großen Schritten der Weihnacht und entsprechend dem Jahresende entgegen. aus diesem Grunde möchte ich allen Landungsbootfahrern eine friedvolle, gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2024 wünschen!
Habt immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel!
Heinrich (Ari von MZL Rochen 764)


02.12.2023: Wenig erfreuliches über den "Zander" Nachrichten und Bilder (von Peter)findet Ihr unter sonstiges :-(
und auch der folgende Link (Habe ich von Andreas bekommen)ist der Hinweis auf die letzte große Reise des LACHS:
https://www.karrierekaserne.de/events/kalender/marine-karrierecheck-rheinfahrt-des-mzl-lachs/2023-06-03
https://www.rtl.de/cms/marineboot-lachs-macht-halt-in-bonn-5047313.html

 

Hier ein paar Werftbilder vom Lachs aus 2018.... dem letzten seiner Art in der Deutschen Bundesmarine...





 zur Information:

Bei der Kieler Werft Gebr. Friedrich (viele von uns kennen diese Werft aus eigenen Fahrenszeiten) liegt derzeit der Lachs, das letzte noch aktive Landungsboot in der deutschen Marine, zu einer gründlichen Untersuchung des Rumpfes. Diese Überprüfung hat als Ergebnis die Entscheidung darüber zur Folge, ob das Boot weiter im Dienst bleiben kann.

Im Frühjahr 2017 führte  bei der Schlei  eine solche Untersuchung dazu, dass die Schlei in Einzelteile zerlegt und außer Dienstgestellt wurde;-( 

Quelle: Artikel in der KN v. 28.12.2017;

Mittlerweile ist der Lachs wieder fit und einsatzklar...



einige der Bilder sind von einem Kameraden, dem lieben ReBeLe, auch Ben genannt, der schon sehr früh die Boote als Cabrio erleben durfte und der heute in der Karibik lebt.... man erkennt diese Bilder sofort an der  für diese Zeit typischen Charakteristik, oder?

Diesem Kameraden ein herzliches Dankeschön und viele Grüße von hier in sein Paradies;-)

einige Bilder in der Galerie sind aus meiner Fahrenszeit, andere wiederum von einem ehemaligen Div-Chef der 3. Div.und dem lieben Heinrich, dessen zugesandte Bilder ich noch nicht "zerpfücken" konnte und die deshalb als "Multifotos" reingestellt sind; u. a. ein Bild vom 50jährigen Lachs :-) und nun auch vom Kameraden Frank K., der bei der AAG nach Karlstadt mit dabei war; auch dafür herzlichen Dank.

seid mir deshalb nicht böse;-)

und aus einem Video gesnapped vier Bilder vom Kameraden Oliver. Oli, wir danken Dir;-) ... und nun auch das Video im Original auf der Bildergalerieseite ganz oben...

nochmal ein Danke und Daumen hoch an Oli;-)

und auch Tino hat mir Bilder von der Plötze zur Verfügung gestellt... mit einem alten Boot der Volksarmee als Ladung... wann diese entstanden sind, wissen wir noch nicht... wir bleiben am Ball.... CANKE Dir Tino;-)


auch danke an Heinrich, der sein Abschiedsbild vom Rochen zur Verfügung gestellt hat;-)

Und heute am10.04.20 haben mich Fotos erreicht, die Dirk noch aus seiner Fahrenszeit auf dem Lachs übrig hatte.... Mitte der 80er... Danke und viele Grüße von hier aus;-)

am 26.11.2020 dankend erhalten von Wolfgang selten Aufnahmen des Butt. Auch Dir lieber Wolfgang vielen herzlichen Dank.!


In der BiGal2 noch 5 Bilder von Herbert aus seiner "Natter-Zeit" bekommen und natürlich meinen herzlichsten Dank dafür!!!


und Nachricht von Friedhelm vom 25.11.2018 .... MK Mannheim ist pleite... aber seht selbst:

allen Kameraden, die sich für den Zander so sehr eingesetzt haben, ein Dankeschön und alles Gute für die Zukunft!

Aktualisierung 27. Februar 2023: Der Zander wurde seiner Edelmetalle beraubt und durch den Ausbau diverser Schieber an seinem Liegeplatz auf den Grund des Hafenbeckens befördert. Diese Info habe ich von einem Kameraden vor Ort bekommen, der mich telefonisch ereichte und mir dann auch entprechende Fotos gesendet hat. Leider ist es mir noch nicht gelungen, die Bilder auf den server zu überspielen; ich werde aber in den nächsten Tagen erneut einen Versuch unternehmen diese hier reinzustellen.

 

 Hier zwei Dokumente über das 2. LG, sowie einiges Wissenswertes über den Stützpunkt Borkum freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Heinrich. Vielen Dank dafür, Ari!!


borkum
wissenswertes
bor kum_1.pdf (19.7MB)
borkum
wissenswertes
bor kum_1.pdf (19.7MB)
5 Jahre 2. LG
Festschrift
5 jahre 2. LG.pdf (6.55MB)
5 Jahre 2. LG
Festschrift
5 jahre 2. LG.pdf (6.55MB)


2. LG
2, Landungsgeschwader
2.lg.pdf (5.2MB)
2. LG
2, Landungsgeschwader
2.lg.pdf (5.2MB)



Und nun im Oktober 22 konnte ich noch in der Bildergalerie 2 noch 4 Bilder von Rolf reinsetzen, der sozusagen der Baumeister der Barbe war. Es handelt sich um eine Urlaubskarte, Planstelleneinweisung und 2 Werkzeuglisten aus dem EMi-Bereich. Vielen Dank dafür Rolf !!!